Vimeo LinkInstagram LinkWhat3Words Link

Ausgangssperre - wir organisieren wir uns?

Wir können uns nicht treffen - kein Problem, denn das Internet eröffnet viele Möglichkeiten! In den meisten Haushalten, die ich kenne, sind die Voraussetzungen gegeben, sich mittels sogenannter Webkonferenzen zu treffen. (Wikipedia: Webkonferenz) Damit können sehr einfach Gruppengespräche oder Abstimmungen abgehalten werden.

Eigene Erfarungen:

Wir nutzen diese Technologie im beruflichen Umfeld bereits seit mehr als 15 Jahren, um international und ortsunabhängig Besprechungen oder Schulungen durchzuführen. Manche meiner Gesprächspartner und Kollegen habe ich daher bislang noch nie persönlich getroffen, 2007 hatte ich auf diesem Wege zum Beispiel mit einem Team indischer Programmierer regelmäßig alle Aufgaben besprochen.

Nutzen aktuell
Das Gleiche können wir in der aktuellen Situation tun, wo wir mit Ausgangsbeschränkungen, Quarantäne und ähnlichen unangenehmen Umständen zurechtkommen müssen. Wir dürfen jetzt nicht in Lethargie oder Depression verfallen, sondern aktiv über die Zeit "nach Corona" nachdenken. Und ich meine hier nicht nur reden, sondern bewußt vorbereiten, wie wir im Kleinen künftig Dinge besser, produktiver, nachhaltiger im Vergleich zu bisher tun können. Ich bin der festen Überzeugung, daß wir Menschen ein unheimliches Potential haben; für unser eigenes Wohl als auch das unserer unmittelbaren Mitmenschen. Dieses Potential könnten wir gerade jetzt verwenden, um Diskussionsrunden zu organisieren oder Wissensverbreitung durchzuführen, um Veränderungsprozesse noch konkreter als in der Vergangenheit anzustoßen. Dazu brauchen wir keinen behördlichen Auftrag, sondern einfach nur Einsicht in die Notwendigkeit, und anschließendes Umsetzen.

Themen für Zusammenkünfte:
folgende Dinge fallen mir da spontan ein - und das ist nur eine kurze Liste an Vorschlägen

  • Musizieren 
  • Vereinsarbeit (der Vorstand kann sich regelmäßig auf diese Art treffen - Mitgliederversammlungen finden so statt)
  • wie organisieren wir regionale Wirtschaft?
  • wie können wir uns gegenseitig unterstützen?
  • Gemeinderäte treffen und beraten sich
  • Feuerwehr: theoretische Ausbildungsdienste können so gehalten werden
  • ...

Der Übersichtlichkeit halber im separaten Beitrag Detailthemen, die ich gern in den folgenden Wochen mit Euch bewußt angehen würde: Diskussionsthemen / Schwerpunkte

Der Inhalt dieses Beitrags und der Mindmap wird je nach verfügbarer Zeit zum besseren Verständnis weiter ergänzt.

Ideensammlung zu Webkonferenzen (falls unten im Beitrag nicht korrekt dargestellt): grafische Mindmap (öffnet im neuen Fenster) 

Suche

Login Form

Anschrift

Alpakahof Gaias Garten
Mittlere Dorfstraße 9
09648 Kriebstein (OT Grünlichtenberg)

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)34327 668657
E-Mail: info@gaias-garten.de
© 2019 by Gaias Garten. All Rights Reserved.