Vimeo LinkInstagram LinkWhat3Words Link

Diskussionsthemen - Schwerpunkte

Detailthemen, die ich gern in den folgenden Wochen mit Euch bewußt angehen würde (siehe auch "Wie organisieren wir uns?").
Grundsätzlich denke ich, daß jede Situation irgendwie in sich auch ein Gleichgewicht hat: Katastrophe & Weiterentwicklung, Ende von Etwas und Chance zu Neuem beispielsweise. Und ich fürchte, die Menschheit war auch schon vor Corona in einer sehr bedenklichen Lage.

An allen Ecken hat sich schon gezeigt, daß eine Gesellschaft nach dem Prinzip „der Markt (sprich das Geld) regelt alles" und „Wachstum muß sein", offenbar die elementaren Zusammenhänge ausblendet und wir in absehbarer Zeit im absoluten Chaos landen könnten. Wieso nutzen wir also nicht die Situation, in der viele von uns sich nach Austausch, Diskussionen und neuen Projekten sehnen, um uns über zielführende Themen auszutauschen, diese konkret anzupacken und daraus für uns, unsere Familien, Freunde und unser gesamtes Umfeld spannende Lösungsmöglichkeiten entwickeln?

Musizieren - wir suchen für unsere konspirative Band noch eine/n Gitarristen. Wer kennt jemanden?

Wissensvermittlung und angeregte Diskussionen zu verschiedensten Themen sind meiner Wahrnehmung nach sinnvoll, wenn wir uns überlegen, daß die Corona-Krise sicher nicht spurlos an unseren wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen vorübergehen wird. Daher könnte es sich als sehr wertvoll erweisen, wenn sich Interessierte über folgende Themen austauschen und daraus konkrete Maßnahmen oder Projekte ableiten. So wäre es im Bedarfsfall einfach, schnell mit praktikablen und akzeptierten Lösungskonzepten aufwarten zu können.

Hier eine Sammlung von Themen:

  • wie organisieren wir regionale Wirtschaft?
  • wie können wir uns gegenseitig aktiv und dauerhaft unterstützen?
  • wie organisieren wir ländliches Leben?
  • Permakultur - als Prinzip zum Gärtnern/für die Landwirtschaft einerseits als auch als allgemeingültiges Prinzip zum Wirtschaften andererseits

Ich habe zu diesen Blöcken nicht nur vage Ideen, sondern konkreten Input, den ich selbst liefern kann, natürlich auch liebend gern von anderen Erfahrungsträgern - das soll keine Selbstdarstellung werden ;-)

Eine grafische Übersicht der betrachtenswerten Themen (noch ein Link zum Öffnen der Grafik im separaten Fenster, falls die Map irgendwann zu groß wird):

Suche

Login Form

Anschrift

Alpakahof Gaias Garten
Mittlere Dorfstraße 9
09648 Kriebstein (OT Grünlichtenberg)

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)34327 668657
E-Mail: info@gaias-garten.de
© 2019 by Gaias Garten. All Rights Reserved.