Vimeo LinkInstagram LinkWhat3Words Link

Grundausbildung

März / April / Mai
Das Frühjahr steht ganz im Zeichen der Feuerwehrgrundausbildung: an 17 Terminen (Freitagabende und ganze Samstage) durchlaufen wir die Grundausbildung für die Feuerwehr. Es sind sehr spannende und interessante Dinge dabei, wir lernen wirklich sehr hilfreiche Dinge. Außerdem bekommen wir einen Einblick, wie vielfältig heutzutage die Tätigkeit der Feuerwehren ist. 
Eine witzige Erkenntnis hatten wir, als wir einen großen Teil der Kameraden kennenlernten: Viele von ihnen waren im Vergleich zu uns so jung, daß sie noch nicht mal im gleichen Jahrtausend wie wir geboren wurden...


Nach der Grundausbildung kommt gleich noch der Sprechfunkerlehrgang dazu, damit wir auch qualifiziert und berechtigt sind, im behördlichen Sprechfunk aktiv zu werden.
Während der Ausbildungswochen kommen wir hier auf dem Hof zu recht wenig Dingen neben der „normalen“ Arbeit im Büro und den notwendigsten Tätigkeiten bei den Tieren. Formal betrachtet sind die Schulungstermine ja nicht Vollzeit, aber jeweils ein ganzer Tag (Freitagabend und Samstag von 8 Uhr bis zum Nachmittag) ist eben komplett weg. Und damit auch die Energie, denn wir nutzen die Lehrgänge nicht nur zur Anwesenheit, sondern sind uns der Wichtigkeit für unsere eigene Gesundheit auch bewußt; somit sind wir wirklich aktiv dabei. Das ist bei einigen jüngeren Kameraden noch ein wenig anders, aber die haben auch noch ein paar Jährchen vor sich, um die Prioritäten im Leben etwas gewichten zu lernen.

Suche

Login Form

Anschrift

Alpakahof Gaias Garten
Mittlere Dorfstraße 9
09648 Kriebstein (OT Grünlichtenberg)

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)34327 668657
E-Mail: info@gaias-garten.de
© 2019 by Gaias Garten. All Rights Reserved.