Vimeo LinkInstagram LinkWhat3Words Link

Ein Käfig voller Narren (?)

Jetzt sind wieder mal drei Samstage für die Feuerwehr geblockt: Hier bin ich auf der Trainingsstrecke für den Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr. Den ersten Durchgang durch den Hinderniskäfig machen wir erstmal ohne die Geräte, nur mit Maske. In dieser Anlage wird simuliert, daß man sich im Einsatzfall unter sehr ungünstigen Gegebenheiten bewegen muß:

Es ist dunkel, sehr eng (das sind ja 2 Etagen im Käfig!) und jede Menge Hindernisse sind da, die man irgendwie in Montur und zusätzlich dann mit den Druckluftflaschen auf dem Rücken überwinden muß. 
Davor und danach wird mittels Fitnessgeräten ein echter Einsatz mit schwerer körperlicher Arbeit simuliert - mein T-Shirt war nach einer Runde komplett naß - und da hatten wir noch nicht mal Sommertemperaturen... Aber auch wenn mancher Kamerad das albern findet - es macht schon Sinn, daß wir diese Übungsbahn jedes Jahr einmal absolvieren müssen, denn es ist wichtig, daß man auch selbst realistisch einschätzen, ob man sich (noch) fit genug dazu fühlt. 
Schließlich geht man ja davon aus, daß im Ernstfall von einem Trupp (zwei Mann) möglicherweise noch eine Person zu retten sein könnte, die dann auch noch zu transportieren ist. Falls man das nur selbst gerade mal so überstehen würde, könnte ja der eigentliche Auftrag vielleicht gar nicht ausgeführt werden (Rettungsmaßnahmen, ggf. Irgendwelche teilweise schwere Arbeiten, um an die Brandstelle zu gelangen). Drum steht an erster Stelle auch die medizinische Untersuchung, aber das Training ist meiner Meinung nach noch wichtiger. 
Also ich lerne hier immer mehr dazu und habe Respekt vor den Kameraden, die schon verschiedenste Einsätze hinter sich haben!

Suche

Login Form

Anschrift

Alpakahof Gaias Garten
Mittlere Dorfstraße 9
09648 Kriebstein (OT Grünlichtenberg)

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)34327 668657
E-Mail: info@gaias-garten.de
© 2019 by Gaias Garten. All Rights Reserved.