Vimeo LinkInstagram LinkWhat3Words Link

Nikolaus

14 Uhr darf ich zu einer Seniorenweihnachtsfeier antreten. Besetzung: Akkordeon, meine Frau: Gesang. Wie mich das an frühere Zeiten erinnert… 
Wir hatten Premiere, also zumindest in der Chorprobe, ich diesmal mit halbwegs funktionierender Klavierbegleitung und Bianca als Solostimme: „Oh happy day“ – ich habe mich mit der Version mit 5 B’s (also Des-Dur) im ersten Part angefreundet, was dann im munteren Wechsel durch alle Herrgotts-Tonarten rasselt. Wußte bislang gar nicht, daß ich das auch spielen kann. Aber nachdem wir in einer Version der Noten den wichtigen „Lalalalala“-Teil vermißt hatten – das war gerade die Ausführung, die mir zunächst wegen der Tonarten mit weniger schwarzen Tasten sympathisch war – mußte ich schmerzverzerrten Gesichts dann doch die komplexere schwarztastenüberwiegende Version auf mein Notenpult stellen. Das ist dann von der Tonhöhe für Bianca richtig cool.
So, das war alles noch recht unwichtig. Jetzt kommts: Der Kirchenchor hier wird 2020 60 Jahre alt. Und ein Gründungsmitglied singt auch heute noch mit. Uuuuund: ALLE Chormitglieder singen den Song mit einer Motivation, das hätten wir nicht für möglich gehalten! Nur die Chorleiterin ist ein bissel hin- und hergerissen, sie hätte sich und den Leuten das niemals zugetraut. Aber: erstens ist das relativ harmlos im Vergleich mit anderen choralen Gesängen, die sie bislang gesungen haben. Zweitens macht das Spaß – und man/frau wächst damit offensichtlich über seine Grenzen hinaus.
Bianca meinte nach der Probe, daß es ihr bisher noch nie so viel Spaß gemacht hätte, dieses Lied zu singen. Denn mit echten Menschen im Wechsel ist das was anderes, als mit einer Konserve. Krass!
Kleines weiteres Highlight: „Imagine“ (John Lennon), ich spiele das Piano, und unser lieber Nachbar spielt dazu Cello. Rattatabums-Tata!!!!!
Ich bin ja sowas von gespannt, wie das dann weitergeht. Am 4.Januar ist es soweit.
 

Suche

Login Form

Anschrift

Alpakahof Gaias Garten
Mittlere Dorfstraße 9
09648 Kriebstein (OT Grünlichtenberg)

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)34327 668657
E-Mail: info@gaias-garten.de
© 2019 by Gaias Garten. All Rights Reserved.