Vimeo LinkInstagram LinkWhat3Words Link

Buchempfehlungen

An dieser Stelle möchte ich einige sehr interessante, lesenswerte Bücher auflisten. Auch wenn wir niemals alles wissen können, besteht doch die Chance, uns weiterzubilden und von den Erkenntnissen und Erfahrungen anderer zu profitieren. Und bei Interesse können die Bücher auch gleich über die Links bei unserem Buchhändler des Vertrauens (https://buechersbest.buchkatalog.de/) bestellt werden, mit jeder Bestellung unterstützen Sie einen wunderbaren, unabhängigen, lokalen Händler mit viel Herzblut. Vielen Dank!

Der Fuchs und die Enten

Inzwischen hat der Fuchs leider einige unserer Enten auf dem Gewissen. Gestern gegen 20:30 Uhr sitzen wir auf der Alpakakoppel und denken uns trifft der Schlag: noch weit vor der Dämmerung guckt sich ein Fuchs unsere Enten an, steht direkt am Zaun vom Gehege und plant in Gedanken sein Abendmenü. Er hat sich offenbar leider auch nicht vom Tohuwabohu unten auf dem Sportplatz beeindrucken lassen.

Wasserkefir

Seit einiger Zeit gibt es bei uns mein neues absolutes Lieblingsgetränk: Wasserkefir. Ein sehr preiswertes, gesundes probiotisches Getränk, was Du ohne viel Aufwand selbst brauen kannst. Es ist auch bekannt als Japankristalle. Wer zum Beispiel Apfelschorle, Zitronenwasser oder vergleichbare Getränke mag, der wird davon auch begeistert sein. Die Grundsubstanz verfielfältigt sich ständig, so daß wir diese an Neugierige und Interessierte gerne weitergeben können. 

Fit bleiben - was kann ich für mich tun

Hier sammle ich ein paar Erfahrungen, wie wir uns Körper & Geist gesund halten können - natürlich auch über die Corona-Krise hinaus. Was ich hier aufschreibe, kann ich aus eigener Erfahrung nur weiterempfehlen.
Essen & Trinken

  • Gemüse milchsauer einlegen, dieses enthält viel Vitamin C (siehe Kimchi - asiatisch eingelegter Chinakohl)
  • Meerrettich zu möglichst vielen Gelegenheiten essen
  • Ingwer & Kurkuma: Ingwer-Tee, idealerweise mit (echter) Zitrone ist hervorragend für den Körper
  • Kräutertee
  • kaltes/heißes Wasser mit Zitrone
  • ebenso Wasser mit Apfelessig - sehr gut, wenn auch vom Geschmack erstmal ungewohnt (reine Gewöhnungssache)
  • Wildkräuter - von Vogelmiere bis Löwenzahn ist alles essbar und gesund. Recherchiere mal selbst, zwei Links gleich mal hier: essbares-unkraut.de und hier: kostbarenatur.net

Hochbeete - es geht weiter

„Draußen“ ist wegen Corona alles ganz anders - hier sind die Tage wie üblich angefüllt mit Dingen rund um Haus, Hof, Garten und Tiere. Kürzlich hatte ich nebenan einen Schuppen mit ausgeräumt und dabei ein paar alte Bretter mitgenommen, die zunächst als Brennholz dienen sollten. 
Holz ist jedoch ein wertvoller Rohstoff - es dauert Jahrzehnte bis der Baum Holz liefern kann. Darum durchläuft ein Brett bei uns auch mehrere Verwendungen, bevor es im Ofen landet, weil es wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist. 
So habe ich gestern das zweite Hochbeet aus diesen Brettern zusammengebaut.

Kimchi - gesund und haltbar

Ich bereite ja schon länger dieses asiatische Sauergemüse zu: https://www.gaias-garten.de/blog/kimchi-oder-natuerlicher-grippeschutz. Aber in Zeiten der Ausgangssperre wegen des Coronavirus bekommt das noch eine ganz neue Dimension. Die erste Charge dieses Winters haben wir bereits zur Hälfte vertilgt. So habe ich soeben wieder eine Kiste Chinakohl verarbeitet.  Jetzt sollten wir uns möglichst gesund ernähren und das Immunsystem stärken, dazu eignet sich fermentiertes Gemüse sehr gut

Frühe Eierei

Schon am 22. Februar gab es diesmal das erste Ei bei unseren Enten. Das ist früher als im vergangenen Jahr, aber es wurde ja auch schon sehr zeitig warm.

Kreislauf - Bienenwachs

Hier war nix mehr los. Aber das Wachs werden wir wieder verwenden: einen Teil lasse ich gleich drin, und die teilweise benutzten Waben schmelzen wir ein. Dagegen tauschen wir fertige Waben.

Glühwürmchen

Nur kurz: natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder das Vergnügen, nur aus dem Haus gehen zu müssen, um die kleinen fliegenden Taschenlampen bewundern zu können. Auch heute schauen wir - gerade bei sehr angenehm kühlen Temperaturen - nicht nur in unsere Rechenmaschinen, um beispielsweise diesen Eintrag zu schreiben, sondern auch auf die immer wieder vorbeifliegenden Glühwürmchen.

Tierrettung im Ententeich

Heute morgen ein kurzer Schreck beim ersten Gang zu den Enten: ein kleines Küken, ungefähr einen Tag alt, liegt ziemlich regungslos im Ententeich. Ich befürchte das Schlimmste - was natürlich jederzeit passieren kann und wir niemals komplett in unserer Hand haben. Beim Herausfischen aus dem Wasser merke ich, daß der kleine Knirps noch einen Funken Leben in sich hat. Offensichtlich hat brütende Entenmama Nummer zwei nicht so ein Regiment, daß der Nachwuchs offenbar nach automatischer Türöffnung am Morgen sich irgendeine große Ente als Patenonkel oder -tante gesucht hat, und mit ihr rausgestürmt ist. Vermutlich ist auch einer der ersten Tagesordnungspunkte bei den Enten nach der Stallöffnung das Morgenbad. Und das wäre dem kleinen Wicht fast zum Verhängnis geworden.

Seite 1 von 6

Suche

Anschrift

Alpakahof Gaias Garten
Mittlere Dorfstraße 9
09648 Kriebstein (OT Grünlichtenberg)

Kontaktdaten

Telefon: +49 (0)34327 668657
E-Mail: info@gaias-garten.de


Achtung:
Unterdrückte Rufnummern werden automatisiert abgewiesen. Desweiteren betreiben wir die Ferienwohnungen nicht (!) hauptberuflich. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir nicht rund um die Uhr telefonisch erreichbar sind. 

© 2022 by Gaias Garten. All Rights Reserved.